Ev. Posaunenchor Mauer

Evang. Posaunenchor Mauer



Das sind wir!


Probezeiten im Paul-Gerhardt-Haus
Chorprobe Mittwoch 20:00-21:30
Jungbläser Mittwoch 19:30-20:00

Über neue Bläser bzw. Jungbläser freuen wir uns! 
Einfach uns ansprechen

Chorleiter             Stefan Heid
Obmann               Frank Welz
stellv. Obmann    Steffen Maier

Email   mauer@posaunenchor.de bzw. posaunenchor.mauer@gmail.com

Alles weitere (Termine, Berichte, etc.) befindet sich auf unserer Homepage http://mauer.posaunenchor.de

 

Über unseren Chor

Seit Anfang Oktober 1985 hat Mauer einen Posaunenchor. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde der Posaunenchor vom Chorleiter Eugen Zimmermann und einigen Bläsern bzw. Jungbläsern, die teilweise heute noch mitspielen, ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ist der Posaunenchor ein fester Bestandteil bei Gottesdiensten und kirchlichen Festen.
Die musikalische Leitung obliegt seit 1995 unserem Chorleiter Stefan Heid, der als Jungbläser in Mauer angefangen hat.  Wir sind 15 aktive Bläser/innen im gemischten Alter zwischen 14 und gut fünfzig Jahren. Die Hauptaufgabe des Posaunenchores liegt darin, die Kirchengemeinde bei Gottesdiensten musikalisch zu begleiten und dadurch Gottes frohe Botschaft zu verkündigen. Dazu treffen wir uns einmal pro Woche, um entsprechende Literatur einzuüben. Zu unserer musikalischen Literatur gehören neben Chorälen auch Choralvorspiele, Spirituals und freie Stücke.   

Nach so viel Üben darf die Freizeit auch nicht zu kurz kommen. Wir machen jedes Jahr einen gemeinsamen Familienausflug. Z.B. waren wir schon im Speyerer Dom mit Domführung, wo wir auch anschließend einige Choräle in dieser riesigen Kirche blasen durften, im SeaLife Speyer, in Ludwigsburger Schloss, im Auto- und Technikmuseum Sinsheim, Tretbootfahren auf dem Neckar oder im Felsenmeer. Abgerundet wurde das ganze immer bei einem gemütlichen Grillfest vor den Sommerferien. Unsere Landesposaunenarbeit bietet jedes Jahr zahlreiche Lehrgänge und Freizeiten an, an denen wir auch teilnehmen. Alle 4 Jahre findet unser Landesposaunentag statt, zu dessen Hauptfeierstunde ca. 2000 Bläser/innen gemeinsam musizieren. Im Jahr 2016 waren wir auch auf dem Bundesposaunentag in Dresden musikalisch im Einsatz.

Falls Sie jetzt Lust bekommen haben bei uns mitzuspielen, können sie gerne mal mittwochs bei unserer Chorprobe von 20.00 - 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus vorbeischauen oder sich vorab bei unserem Chorleiter Stefan Heid oder unserem Obmann Frank Welz über unseren Chor erkundigen. Auch neue Jungbläser (gerne auch erwachsene Jungbläser) oder Bläser, die wieder beginnen möchten, sind bei uns willkommen.